Freitag, 19. April 2024
Editorial | 18. Februar 2016

Tolle Tatorte

Ein Schauplatz des mörderischen Geschehens – Foto: Kronenberg

Regionalkrimis liegen im Trend. Der Leser bekommt eben eine ganz besondere Nähe zur Handlung, wenn der Wohnort gleichzeitig der Schauplatz des mörderischen Treibens ist.

Die Technische Hochschule Mittelhessen setzt jetzt einen neuen Trend: den regionalen Hochschulkrimi. Hat die THM doch einen Mord in Auftrag gegeben, den Krimiautor Arnold Küsters formvollendet ausführt und den abgetrennten Kopf des unglücksseligen studentischen Opfers auf einem Sockel mitten in Gießen präsentiert.

Unipräsident Günther Grabatin, selbst Krimifan, sieht den von der Hochschule herausgegebenen Band als regionalen kulturellen Beitrag der THM und Marketingmaßnahme gleichermaßen. Mehr über die Mordsgeschichte in unserem Thema der Woche.

Ziemlich kriminell wird's demnächst auch im Marburg: Dort findet vom 20. bis 24. April das Krimiautoren-Treffen "Criminale" statt. Die viertägige Tagung mit einem mörderisch spannenden Abendprogramm ist der größte Krimi- Branchen-Treff Europas. Die dazu im April erscheinende Anthologie verspricht "tolle Tatorte zwischen Trachten und Tradition".

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein

Foto: Arte
"Werde nicht wie alle, die du nicht sein willst" ist das Lebensmotto des zwölfjährigen Paul Silberstein, der mit seiner wohlständigen Familie im Wien der späten 50er Jahre lebt. Doch Paul will so gar nicht in das steife Bild eines Jungen aus besserem Hause passen.
Fr 5.2. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.