Samstag, 20. April 2024
Thema der Woche | 11. Februar 2016

Rhön plant Gesundheitscampus

Sorge um die Unabhängigkeit der Ärzte – Foto: Coordes

Das zum Rhön-Konzern gehörende Marburger Universitätsklinikum plant einen Gesundheitscampus, der von den Privatisierungsgegnern der Initiative "Notruf 113" und der Marburger Linken kritisch betrachtet wird.

Vorgesehen ist ein dreigeschossiges Ambulanz- und Diagnostikzentrum in unmittelbarer Nähe des Großkrankenhauses auf den Lahnbergen, in dem eine zweistellige Zahl von Fachärzten in eigenen Praxen ambulante Patienten behandeln sollen. Rhön tritt dabei als Vermieter auf und stellt einen Teil der Infrastruktur. "Wir versprechen uns davon, dass Patienten, die besser von niedergelassenen Haus- und Fachärzten als in teureren Krankenhaus­ambulanzen behandelt werden, dort zeitnah einen Besuchstermin bekommen", sagt Klinik-Geschäftsführer Gunther Weiß. Zugleich sollen die Hochschul­ambulanzen des Klinikums neu strukturiert und ausgebaut werden. Davon erhofft sich der Krankenhausbetreiber medizinische und wirtschaftliche Synergieeffekte.

Die Linken im Kreis Marburg-Biedenkopf fürchten jedoch um die Unab­hängig­keit der Ärzte. Sie haben eine Initiative gestartet, um der "zunehmenden Einflussnahme der Rhön-Klinikum AG auf die medizinische Versorgung der Bevölkerung im Landkreis entgegenzuwirken". Am 12. Februar steht das Thema im Kreistag auf der Tagesordnung. In ihrem Antrag fordern die Linken eine Machbarkeitsstudie für die Einrichtung von mindestens zwei Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) im Osten und im Westen Marburgs. Diese sollten entweder von der öffentlichen Hand oder von unabhängigen Ärzte­genossen­schaften getragen werden. Dies hätte zudem den Vorteil, dass junge Ärzte ohne finanzielle Mittel für eine eigene Praxis auch im ländlichen Raum tätig werden könnten – bei familienfreundlichen Arbeitszeiten.

Dagegen verweist Landrätin Kirsten Fründt auf das große organisatorische und finanzielle Risiko, das der Kreis mit der Einrichtung von MVZs eingehen würde. Zudem würden kreiseigene Versorgungszentren – etwa in Biedenkopf – von den niedergelassenen Ärzten und dem DRK-Krankenhaus vor Ort eher als Konkurrenz wahrgenommen. In dem 13000-Einwohner-Städtchen im Westen Marburgs sind zurzeit 5 Hausarztsitze unbesetzt. Zudem gibt es viele ältere Ärzte. Doch hier gebe es bereits gute Initiativen seitens der Kassenärztlichen Vereinigung und des Krankenhauses, um dem Ärztemangel entgegenzuwirken, berichtet die Verwaltungschefin. Der von Rhön geplante Gesundheitscampus sei in der Arbeitsgemeinschaft "Sicherstellung der ärztlichen Versorgung" vorgestellt und diskutiert worden. Dieses Modell halte sie für sinnvoll: "Das kann ich als Landrätin unterstützen", sagte Fründt.

Auch die Ärztegenossenschaft Prima, die 275 Ärzte aus dem Marburger Raum vertritt, hat nichts gegen die Rhön-Pläne. Prima-Vorsitzender Hartmut Hesse sieht in dem Vorhaben keinen Eingriff in die ambulante Versorgung, weil der private Krankenhausbetreiber nur als Vermieter auftrete: "Davor muss keiner Angst haben", sagte er.

Das war im Frühjahr vergangenen Jahres noch anders. Damals wurde die Klinik-Geschäftsführung damit beauftragt, ein Konzept für neue Ambulanz-Strukturen umzusetzen – mit dem Ziel, die Arbeit der niedergelassenen Ärzte in der Region weitgehend zu übernehmen. Betrieben wurde das Vorhaben vor allem durch den Rhön-Aufsichtsratvorsitzenden Eugen Münch.

Nach einer Welle der Entrüstung – Kritik kam von privatisierungskritischen Bürgern, niedergelassenen Ärzten, der Landesärztekammer und vom heutigen Marburger Oberbürgermeister Thomas Spies – nahm Rhön davon Abstand. Zudem versucht der private Krankenhausbetreiber vermehrt, mit den Ärzten vor Ort zu kooperieren.

Die entscheidende Frage sei, ob die medizinische Versorgung funktioniert, sagt Prima-Geschäftsführer Hans-Joachim Conrad, der von 2001 bis 2007 kaufmännischer Direktor (nach der Privatisierung kaufmännischer Geschäftsführer) des Klinikums war. Ob sich Ärzte auf dem geplanten Gesundheitscampus niederlassen, hängt nach seiner Einschätzung von den Bedingungen ab, die Rhön schafft.

Das Universitätsklinikum Marburg und Gießen wurde vor zehn Jahren privatisiert. Hintergrund der Rhön-Pläne ist die schwierige wirtschaftliche Situation am Marburger Universitäts-Klinikum, die auch damit zusammenhängt, dass vor allem in der Notaufnahme viele Patienten behandelt werden, die in einer ambulanten Praxis besser aufgehoben wären. Die Kosten für das geplante Ambulanz- und Diagnostikzentrum werden auf 40 Millionen Euro geschätzt.

Gesa Coordes

Tipp des Tages

Der Hobbit – Smaugs Einöde

Foto: Sat.1
Auf Hobbit Bilbo und seine kleinwüchsigen Begleiter warten nach dem ersten Teil ihrer aufregenden Reise neue Abenteuer, die die Gefährten auf eine harte Probe stellen werden: Auf der Flucht vor den Orks läuft die Gruppe geradewegs in die Arme des Hautwechslers Beorn ...
Sa 30.1. | 20.15 Uhr | TV | Sat.1
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.