Freitag, 19. April 2024
Editorial | 13. Oktober 2016

Folter & Versagen

Ein fassungslos stimmender Text – Foto: Olga Holzschuh

Es ist die weltweit erste theatrale Auseinandersetzung mit dem Unter­such­ungs­bericht über das Folterprogramm der CIA: In dem Live-Hörspiel "Ready for Boarding" widmen sich drei professionelle Sprecher dem fassungslos stimmen­den Text. An Mikrofonen sitzend, sachlich in Anzüge gekleidet, sprechen und vertonen sie mit Hilfe weniger Requisiten den 600 Seiten starken Bericht.

Ihr Ziel ist, die Perfidität des CIA-Haft- und Verhörsystems sowie das Versagen der Bürokratie in einer Zeit zur Diskussion zu stellen, in der auch in Europa sich immer mehr Menschen fragen, wie man dem Terror begegnen soll.

Für die in Kooperation mit Amnesty International entstandene Inszenierung wurde das Brachland-Ensemble mit dem Kulturförderpreis der Stadt Kassel ausgezeichnet.

In Mittelhessen aufgeführt wird das Live-Hörspiel am Freitag, 14. Oktober,um 20 Uhr auf der taT-studiobühne in Gießen

Mitarbeiter von Amnesty-Gruppe Gießen werden nach der Vorstellung zu einem Gespräch zur Verfügung stehen. Außerdem haben die Besucher die Gelegenheit, sich mit einer Briefaktion gegen Folter einzusetzen.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein

Foto: Arte
"Werde nicht wie alle, die du nicht sein willst" ist das Lebensmotto des zwölfjährigen Paul Silberstein, der mit seiner wohlständigen Familie im Wien der späten 50er Jahre lebt. Doch Paul will so gar nicht in das steife Bild eines Jungen aus besserem Hause passen.
Fr 5.2. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.