Mittwoch, 17. April 2024
Editorial | 15. Oktober 2015

Volles Programm

Mia mit ihrem 6. Album "Biste Mode" am 24. Oktober im MuK – Foto: H. Flug

Die Hörsäle und Seminare sind proppenvoll. Umso wichtiger ist es, besonders für Erstsemester, sich in der neuen Stadt und an der neuen Uni schnell orientieren zu können. Fragen gibt's genug: Wie finanziere ich mein Studium – und wie organisiere ich es? Habe ich noch Zeit, nebenbei zu jobben? Was hilft gegen Prüfungsdruck?

Antworten auf zahlreiche essentielle Fragen rund um das Marburger / Gießener Hochschulleben gibt es im Semesterstart-Sonderteil der aktuellen Express-Printausgabe: Marburg | Gießen.

Und, damit die Abendgestaltung nach den Seminaren nicht zu kurz kommt hier ein paar Konzert-Tipps: Im Marburger Knubbel tritt am Sonntag Subway to Sally-Sänger Eric Fish mit einem akustischen Programm auf.

Wer etwas für Jazz übrig hat, schaut am Dienstag in der Cavete vorbei, wo sich Matthias Spillmanns Band Mats Up in der Tradition eines Charles Mingus bewegen wird. Für den Samstag danach, 24.10., hat sich die Band Mia im Gießener MuK angekündigt: Sängerin Mieze Katz und Co. sind mit ihrem 6. Album "Biste Mode" auf Tour.

Was sonst noch zu Semesterstart im städtischen Kulturleben los ist, steht im aktuellen Print-Express sowie hier im Web.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Full Metal Jacket

Foto: Kabel eins
Der sensible Privat Pyle lernt bei den US-Marines das Töten, zerbricht daran, und erschießt sich und seinen sadistischen Ausbilder. Für die anderen Rekruten wird es ernst. In Vietnam kämpfen sie gegen einen unsichtbaren Feind, der aus dem Hinterhalt angreift. Der monatelange Drill erweist sich nun als nutzlos ...
Mi 3.2. | 20.15 Uhr | TV | Kabel eins
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.