Freitag, 19. April 2024
Editorial | 6. August 2015

Fragil und schützenswert

Schmetterling und Weltklima – Foto: Thomas Gebauer

... wie ein Schmetterling ist das Weltklima. 2005 sollte das Kyoto-Protokoll als erster weltweit völkerrechtlich verpflichtender Klimaschutzvertrag den globalen Treibhausgasausstoß zwischen 2008 und 2012 im Vergleich zu 1990 um 5,2 Prozent senken. 2014 lag der weltweite Treibhausgasausstoß aber um mehr als 30 Prozent höher als 1990. Beim Weltklimagipfel von Doha vor zwei Jahren wurde daher eine zweite Verpflichtungsperiode (Kyoto II) zu einem neuen Klimaschutzvertrag beschlossen. Dieser soll beim 21. Weltklimagipfel Anfang Dezember in Paris in Kraft treten. Im Kampf gegen die Erderwärmung fordern Experten mittlerweile bessere Wege zum Klimaschutz. Nur die Stilllegung der Weltwirtschaft kann die Erderwärmung stoppen, so Yvo de Boer, lange Zeit der oberste Klimaschützer der UN.

Das Ende des Kapitalismus zur Rettung des Weltklimas? Das würde schließlich auch die Menschen retten, die von den neoliberalen Renditemechanismen abgehängt und gebrochen werden. Eine grundlegender Umbau der Welt­wirt­schaft und Lebens­stile, die Maß halten, sind möglich. Das unveräußerliche Ziel ist, die Grenzen des Wachstums auf der Erde einzuhalten. Dafür müssen die in der Erde verbleibenden Vorräte an Kohle, Gas und Öl einen hohen Preis bekommen. Ihre Nutzung darf sich nicht mehr rentieren! Menschen organisieren Widerstand und eine Weltbürgerbewegung, die Regierungen, Unternehmen und Banken daran hindert, Geschäfte mit fossilen Energieträgern zu machen. Je eher desto besser!

Thomas Gebauer

Tipp des Tages

Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein

Foto: Arte
"Werde nicht wie alle, die du nicht sein willst" ist das Lebensmotto des zwölfjährigen Paul Silberstein, der mit seiner wohlständigen Familie im Wien der späten 50er Jahre lebt. Doch Paul will so gar nicht in das steife Bild eines Jungen aus besserem Hause passen.
Fr 5.2. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.