Freitag, 19. April 2024
Editorial | 30. Juli 2015

Alle Jahre wieder ...

Dieser junge Mann hat sich vorbildlich auf den Genuss von Bienenstich präpariert, einem weiteren Spätsommerklassiker – Foto: Michael Arlt

Zu spät, um unter der Hitze zu jammern, zu früh den Herbst zu schelten. Kein Sommerloch weit und breit in Sicht, das walhaimäßig sein zahnloses Maul sperrte, um den kalten Strom von unbedeutendem Kleinmeldungskrill zu sieben und DAS DING bloßzulegen.

Die Inspiration ist in diesen Zeiten ein leichtfüßiges Geschöpf, das mal hier, mal dort seine Pirouetten dreht, flüchtig wie Äther und genauso benebelnd, sagt man. Eine falsche Bewegung, und das zarte Wesen weht davon – ach ...

Soviel fürs Poesiealbum. Substanzielles jetzt. Ein Rezept. Ein Spätsommer­klassiker: Ameisenkuchen. So wird's gemacht: 400 g Mehl mit 2 TL Backpulver und einer Prise Salz mischen, 130 g Zucker, ein Päckchen Vanillezucker, 2 Eier, 3 EL Milch und 200 g Butter unterkneten. Diesen Mürbeteig auf ein gefettetes Blech ausrollen und dicht mit 750 g Ameisen belegen. Bei 220 Grad ca. 40 Min. backen. Noch heiß dick mit Zucker und Zimt bestreuen. – Guten Appetit wünscht

Michael Arlt

Tipp des Tages

Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein

Foto: Arte
"Werde nicht wie alle, die du nicht sein willst" ist das Lebensmotto des zwölfjährigen Paul Silberstein, der mit seiner wohlständigen Familie im Wien der späten 50er Jahre lebt. Doch Paul will so gar nicht in das steife Bild eines Jungen aus besserem Hause passen.
Fr 5.2. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.