Samstag, 20. April 2024
Editorial | 4. Juni 2015

Die Welt

Wie alles begann – Foto: Sascha Hübers / Pixelio.de

... gedenkt dieser Tage der Landung in der Normandie vor 71 Jahren. Wir drehen die Uhr um zehn Jahre zurück ein rufen einen weiteren, wenn auch weniger martialischen D-Day ins Gedächtnis: Am 9. Juni 1934 erblickte der im Nachhinein berühmteste Enterich aller Zeiten das Licht der Welt – Donald Fauntleroy Duck.

Die bisweilen spitzfindige Diskussion über das Wie und Woher des freudigen Ereignisses wollen wir den haupt- und nebenberuflichen Donaldisten überlassen. Unbestritten und belegt ist hingegen sein Premierenauftritt im Disney-Streifen "The Wise Little Hen", wo der Debütant, noch ziemlich dürr und eine gute Handbreit kürzer als der bereits berühmte Mäuserich-Kollege, auf seinem Hausboot eine Hornpipe hüpft. Wenig später quakt er den Kinderlied-Klassiker "Mary Had a Little Lamb" und beschert dem Publikum den ersten seiner fulminaten Wutausbrüche.

Das Singen und Tanzen hat er sich bald abgewöhnt, ganz so nörgelig-faul und anarchisch-explosiv wie in den frühen Tagen ist der Donald auch nicht mehr. Immerhin: Geblieben ist sein unvermeidlicher Matrosenanzug. So heben wir denn unsere Gläser auf die nächsten 81 Jahre und zitieren für die weitere Lektüre dieses Magazins den rüstigen Jubilar: "Na, man kann gespannt sein, was diesmal wieder drinsteht! Die ganze Welt spielt ja verrückt. Besonders die Studenten!"

Michael Arlt

Tipp des Tages

Der Hobbit – Smaugs Einöde

Foto: Sat.1
Auf Hobbit Bilbo und seine kleinwüchsigen Begleiter warten nach dem ersten Teil ihrer aufregenden Reise neue Abenteuer, die die Gefährten auf eine harte Probe stellen werden: Auf der Flucht vor den Orks läuft die Gruppe geradewegs in die Arme des Hautwechslers Beorn ...
Sa 30.1. | 20.15 Uhr | TV | Sat.1
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.