Donnerstag, 25. April 2024
Editorial | 21. Mai 2015

Volles Programm

Weltmusik von Yvonne Mwale am Freitag – Foto: Matthias Krämer

Das Landesturnfest mit großem Bühnenprogramm in Gießen ist gerade erst vorbei, da geht es schon mit Hochkarätigem weiter. Am Freitag, 22. Mai, gastiert Yvonne Mwale aus Sambia im Gießener Rathaus, die immerhin schonrund um den Globus für Aufsehen in der Weltmusikszene gesorgt hat. Bereits 2009 gewann sie das internationale Band-Battle CrossRoads. Die Kritiken überschlagen sich vor Lob über die Originalität und die Energie, die die junge Künstlerin mit ihrer Band auf die Bühne bringt. In Ihrem Heimatland Sambia wurde Yvonne denn auch mit dem Preis als "Beste neue Künstlerin" geehrt.

Der Pfingstmontag wird auch hochkarätig. Steht am Montag, 25. Mai, im Marburger Schloss doch das Abschlusskonzert der 29. Eckelshausener Musik­tage mit dem Pianisten José Gallardo und dem Stargeiger Kirill Troussov an.

Freunde der Gitarrenmusik dürfte es dieser Tage ins Wetzlarer Franzis ziehen. Dort trittam Mittwoch, 27. Mai, Peter Finger auf. Der Ausnahmemusiker genießt weltweit einen ausgezeichneten Ruf als Akustikgitarrist. Die internationale Fachpresse hob ihn mehrfach ins Pantheon der weltbesten Gitarristen.

Wer auf musikalische Experimente und Performance steht, sollte sich den 30. Mai vormerken. Dann bespielen Musiker der renommierten "Internationalen Ensemble Modern Akademie" aus Frankfurt vier unterschiedliche charakter­is­tische Plätze in der Altstadt Marburgs: Kirche, Keller, Ladenlokal und Klub.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Battleship

Foto: Vox
Außerirdische Raumschiffe sind im Pazifik gelandet und stehen kurz davor, die gesamte Menschheit auszulöschen ...
Do 4.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.