Samstag, 20. April 2024
Editorial | 12. März 2015

Wenn du,

Kein Grund zur Panik – Foto: Viktor Mildenberger / Pixelio.de

... geneigter Leser, dir diese Zeilen vor Augen führst, ist es wohl möglich, dass das am Freitag dem dreizehnten März geschieht. Und wenn dir bei dem Gedanken daran mulmig zumute ist, mag es wohl sein, dass du zur nicht geringen Gruppe der an Triskaidekaphobie Leidenden gehörst, andern Orts auch gekannt als Paraskavedekatriaphobiker. Hinter jenen sperrigen Wort­koffern verstecken sich Personen mit einer krankhaften Angst vor einem Freitag dem 13.

Aber glaube ja nicht, dass du deswegen Reisen und Zusammenkünfte ver­schie­ben, gar den Tag im Bette verbringen solltest, mit der Decke über dem Haupt. Denn es gibt wohlbegründete Traktate, die darlegen, dass unglückliche Auffälligkeiten aller Art an einem solchen Datum nicht mehr und nicht weniger zu verzeichen sind als an jedem anderen. Also frisch ans helle Tagwerk und fort mit dem dunklen Sinnen.

N.B. Alldieweil wir gerade in schwartz-weysz reden, seien diese Zeilen dem Amselmännchen mit den auffällig weiß gesprenkelten Kopffedern gewidmet, das mich beim frühmorgendlichen Spaziergang durch die Lahnauen zur Arbeit an stets der selben Stelle erfreut. Schön, dass du anders bist. Schön, dass du da bist.

Michael Arlt

Tipp des Tages

Der Hobbit – Smaugs Einöde

Foto: Sat.1
Auf Hobbit Bilbo und seine kleinwüchsigen Begleiter warten nach dem ersten Teil ihrer aufregenden Reise neue Abenteuer, die die Gefährten auf eine harte Probe stellen werden: Auf der Flucht vor den Orks läuft die Gruppe geradewegs in die Arme des Hautwechslers Beorn ...
Sa 30.1. | 20.15 Uhr | TV | Sat.1
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.