Freitag, 19. April 2024
Editorial | 11. September 2014

Ein Zusammenspiel

Zusammenspiel aus Gestein, organischem Material, Luft und Wasser – Foto: Thomas Gebauer

... aus Gestein, organischem Material, Luft und Wasser erschafft die Böden, die als eine wichtige Überlebensgrundlage die Erde wie eine Haut umgeben. Fruchtbare Böden werden angesichts der wachsenden Weltbevölkerung immer wichtiger. In einer 2012 von Experten geschaffenen und der Öffentlichkeit im Netz zugänglichen Datenbank, der Landmatrix, werden Informationen über das weltweite Geschäft mit Land, aber auch die Dimensionen und die Gewalt von Landgrapping transparenter gemacht. Sie zeigen, dass Investitionen in die fruchtbaren Böden der Entwicklungsländer vor allem in Ostafrika und Asien getätigt werden, dass sie zu Lasten der lokalen, kleinbäuerlichen Bevölkerung gehen und dass der globale Landraub zunimmt.

Mindestens fünf Prozent der gesamten Ackerfläche Afrikas hat in den letzten Jahren ihren Besitzer gewechselt. Die größten Landnahmen konzentrieren sich auf Länder wie die Demokratische Republik Kongo, Sudan, Mosambik, Äthiopien, Sierra Leone. Länder, in denen besonders viele Menschen hungern und in denen dieRechtsverhältnisse unsicher und die Regierungen schwach sind. Land Grabbing bedeutet oft auch Water Grabbing: Unternehmen eignen sich große Ackerflächen und die damit verbundenen Wasserrechte an, weil sie in ihren Ländern zu wenig Wasser zum Anbau von Nahrung haben. Für mehr Widerstand gegen Geschäfte mit Wasser und Erdböden ist die Landmatrix ein gutes Werkzeug, um die Zukunft auf der Erde in die eigenen Hände zu nehmen (www.landmatrix.org).

Thomas Gebauer

Tipp des Tages

Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein

Foto: Arte
"Werde nicht wie alle, die du nicht sein willst" ist das Lebensmotto des zwölfjährigen Paul Silberstein, der mit seiner wohlständigen Familie im Wien der späten 50er Jahre lebt. Doch Paul will so gar nicht in das steife Bild eines Jungen aus besserem Hause passen.
Fr 5.2. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.