Donnerstag, 18. April 2024
Editorial | 7. August 2014

Grüne Welle

Was stimmt hier nicht? – Foto: Thommy Weiss / pixelio.de

Eigentlich wurde die erste Straßen-Lichtsignalanlage bereits 1868 direkt zu Füßen von Big Ben in London auf dem Parliament Square aufgestellt. Die vom Eisenbahn-Ingenieur John Peake Knight konstruierte und mit einer Gaslaterne betriebene Anlage flog aber nach einem Jahr in die Luft.

Deshalb feiern wir auch erst in dieser Woche den 100. Geburtstag der Verkehrsampel.

Denn nach der Explosion wurde das Experiment Lichtsignalanlage für längere Zeit wieder auf Eis gelegt.

Die erste elektrische Lichtsignalanlage der Welt wurde schließlich am 5. August 1914 in Cleveland, USA installiert und hatte damals nur zwei Lampen, rot und grün. Zehn Jahre später wurde in Berlin die erste Verkehrsampel aufgestellt.

Statistiker haben ausgerechnet, dass ein Autofahrer durchschnittlich 14 Tage seines Lebens an roten Ampeln wartet. Was gar kein so schlechter Wert ist. Immerhin haben die Statistiker ebenfalls ausgerechnet, dass jeder Deutsche durchschnittlich 140 Tage in Telefonwarteschleifen hängt, acht Monate verschwendet, um unerwünschte Mails in den Papierkorb zu werfen und 219 Tage im Leben im Stau steht.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Battleship

Foto: Vox
Außerirdische Raumschiffe sind im Pazifik gelandet und stehen kurz davor, die gesamte Menschheit auszulöschen ...
Do 4.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.