Samstag, 20. April 2024
Editorial | 6. Juni 2013

Ohne Wasser

Lebensgrundlage Wasser – Foto: Volker Wissemann

... können wir nicht leben. Etwa 120 Liter Wasser pro Tag verbraucht jeder Mensch in Deutschland, beispielsweise zum Kochen, Duschen oder Wäschewaschen. Dabei handelt es sich allerdings lediglich um das direkte Verbrauchswasser, das nur einen Bruchteil unseres gesamten "Wasserfußabdrucks" ausmacht. Denn dieser berücksichtigt auch das sogenannte "virtuelle" Wasser, welches für die nationale und internationale Produktion von Lebensmitteln und Konsumgütern benötigt wird. Indem wir Produkte wie Brot (1kg Weizen =1600 l), Fleisch (1kg aus Massentierhaltung = 16000 l) konsumieren, Papiere (10 l pro DIN A 4 Blatt) beschreiben und in die neu gekaufte Jeans schlüpfen (8000 l), verbraucht jeder von uns durchschnittlich 5300 Liter Wasser am Tag, das haben Experten ausgerechnet.

Während es für uns hierzulande völlig selbstverständlich ist, soviel sauberes Wasser zur Verfügung zu haben, wie wir wollen, leiden 40 Prozent der Weltbevölkerung unter Wassermangel. Eine gerechte Aufteilung der Ressourcen scheitert oft an der bestehenden politischen Machtverteilung.

Mehr über die Lebensgrundlage Wasser, den Wasserkreislauf, Wasserhandel und "Water wars" – Kriege um Wasser – in der Ausstellung "Wasser für Alle!", die im Rahmen der Woche der Botanischen Gärten vom 8. bis 16. Juni in Botanischen Garten in Gießen & im Neuen Botanischen Garten in Marburg zu sehen ist. Konzipiert wurde die Ausstellung, die bundesweit an 27 Orten gezeigt wird, von den Gießener Professoren Hans-Georg Frede und Volker Wissemann.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Der Hobbit – Smaugs Einöde

Foto: Sat.1
Auf Hobbit Bilbo und seine kleinwüchsigen Begleiter warten nach dem ersten Teil ihrer aufregenden Reise neue Abenteuer, die die Gefährten auf eine harte Probe stellen werden: Auf der Flucht vor den Orks läuft die Gruppe geradewegs in die Arme des Hautwechslers Beorn ...
Sa 30.1. | 20.15 Uhr | TV | Sat.1
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.