Dienstag, 23. April 2024
Editorial | 25. April 2013

Willkommen

Los geht's ... – Foto: Gerd Altmann / pixelio.de

Was heißen, Putzplan, Partyraum oder Papierrollenhalter auf Arabisch oder Russisch? Wie erkläre ich meinem polnischen Wohnheimnachbar, dass der Kühlschrank abgetaut werden muss? Hiesiges Alltagsvokabular kann für ausländische Studierende ziemlich unverständlich sein, aber es gibt Abhilfe: Das vom Studentenwerk herausgegebene, pfiffigeWohnheimwörterbuch erläutert in Bild und Wort, in Deutsch, Französisch, Spanisch,Arabisch, Polnisch und Russisch Essentielles aus der Welt der Studentenwohnheime. (Download: Deutsch – Französisch – Arabisch, Deutsch – Französisch – Spanisch, Deutsch – Polnisch – Russisch)

Essentielle Tipps und Hilfen – nicht nur – für ausländische Studierende gibt's in Gießen zum Beispiel auch in einer, gerade erst von Gießens internationalen Studierenden in einer Umfrage gelobten, Einrichtung: Im Lokal International, dem internationalen Studierenden-Begegnungszentrum im Eichendorffring kann man Leute aus der ganzen Welt treffen, bei Länderabenden fremde Kulturen kennenlernen oder beim internationalen Speed Dating neue Freunde kennenlernen (ww.lokkal-international.de).

Eine prima Anlaufstelle für ausländische Wissenschaftler ist in Marburg das von der Alexander von Humboldt-Stiftung ausgezeichnete Welcome Centre der Philipps-Universität. Dort gibt's Informationen sowie Beratung zu allen Themen und auf allen Gebieten, die für den Aufenthalt in Marburg und für das Leben in der neuen Umgebung wichtig sein könnten (www.uni-marburg.de/welcome)

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Honig im Kopf

Foto: Sat.1
Was mit kleinen Gedächtnislücken begann, wird langsam zu einer echten Gefahr für sich selbst und das gesamte Umfeld. Amandus hat Alzheimer und hält mit seinen Aussetzern die gesamte Familie auf Trab. Für Enkelin Tilda ist der fortschreitende geistige Verfall ihres geliebten Opas nur schwer zu verstehen ...
Di 2.2. | 20.15 Uhr | TV | Sat.1
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.