Samstag, 20. April 2024
Editorial | 4. April 2013

Wieder im Sattel

Voll bepackt ... gesehen in Sambia – Foto: Immanuel Schulz

Vom Tafelberg in Südafrika über Namibia, Botswana, Sambia, Malawi und Tansania bis nach Kenia: Mehr als 10.000 Kilometer legten Geert Schroeder und sein Freund Immanuel Schulz 2009 mit dem Rad zurück, um Spenden für das AIDS-Waisenhaus "Malaika Children's Home" in Kenia zu sammeln, das der Marburger Schroeder dort initiiert hat.

Schroeder: "Die Grenzerfahrungen-Expedition I verschaffte dem Projekt einen erwünschten Push: zahlreiche Menschen in Deutschland wurden zu Dauerförderern, viel Medienaufmerksamkeit wurde der Radtour zuteil und diverse Schulen, die wir im Zuge der 'Pre-Tour' in Deutschland besucht haben, waren motiviert, Hilfs-Partnerschaften zu beginnen."

Die Zahl der Waisenkinder im "Malaika Children's Home" habe durch die Radtour verdoppelt werden können. Inzwischen leben dort 20 Kinder und das Projekt soll weiter wachsen. Dafür steigt Schroeder mit zwei Freunden dieses Jahr wieder auf's Rad: Die fünf Monate lange Tour "Grenzerfahrungen II" geht u.a. durch, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Tansania, Burundi, Ruanda und Uganda.

Infos über das Waisenhaus und die Rad-Expedition gibt's bei den "Malaika-Benefiz-Tagen vom 13. bis 15. April in Marburg und Gießen (Termine siehe Thema der Woche oder unter www.grenzerfahrungen.net).

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Der Hobbit – Smaugs Einöde

Foto: Sat.1
Auf Hobbit Bilbo und seine kleinwüchsigen Begleiter warten nach dem ersten Teil ihrer aufregenden Reise neue Abenteuer, die die Gefährten auf eine harte Probe stellen werden: Auf der Flucht vor den Orks läuft die Gruppe geradewegs in die Arme des Hautwechslers Beorn ...
Sa 30.1. | 20.15 Uhr | TV | Sat.1
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.