Samstag, 20. April 2024
Express Online: Editorial | 15. September 2011

Ende der Ödnis

Gähnend langweilig und nur schwer zu verstehen – so sieht wohl der durchschnittliche wissenschaftlichen Vortrag aus. Es geht aber auch anders:

Wenn sich etwa eine Kunstrestauratorin bei ihrem Vortrag in eine Wachsskulptur verwandelt. Oder Physiker eine Karate-Demonstration mit rohen Eiern wagen. Ein Chemiker einen grünem Sonnenuntergang, ein anderer ein "Sexy Element" vorstellt und bei der Plagiatsperformance "Copy – Paste" kopiert und abgeschrieben wird, dass Ex-Verteidigungsminister Guttenberg seine wahre Freude daran hätte.

All dies ist beim Finale des Performing-Science-Wettbewerbs am kommenden Samstag, 17. September, ab 10.30 Uhr im Programm. Da legen Forscher aus Deutschland, Dänemark, England und Österreich packende Performances aufs Parkett, die zeigen sollen, wie viel Spaß Wissenschaft machen kann. Erkenntnisgewinn garantiert!

Denn innovative Formen der Wissenspräsentation stehen bei dem vom Zentrums für Medien und Interaktivität der Uni Gießen ausgerichteten Wettbewerb im Mittelpunkt.

Hingehen lohnt sich, anfeuern auch: Welche Lokalmatadoren aus Marburg / Gießen bei dem Wissenschafts-Wettbewerb im Gießener Uni-Hauptgebäude antreten, steht hier.

red

Tipp des Tages

Der Hobbit – Smaugs Einöde

Foto: Sat.1
Auf Hobbit Bilbo und seine kleinwüchsigen Begleiter warten nach dem ersten Teil ihrer aufregenden Reise neue Abenteuer, die die Gefährten auf eine harte Probe stellen werden: Auf der Flucht vor den Orks läuft die Gruppe geradewegs in die Arme des Hautwechslers Beorn ...
Sa 30.1. | 20.15 Uhr | TV | Sat.1
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.