Donnerstag, 25. April 2024
Express Online: Editorial | 7. April 2011

Saubere Sache

Nach der Atomkatastrophe von Fukushima steht die deutsche Politik Kopf. Einst glühende Atomkraft-Befürworter outen sich als langjährige Kritiker der Risiko-Technologie, aus Laufzeitverlängerungen werden Sofort-Abschaltungen, ein AKW-Konzern stellt inzwischen laut Medienberichten die Nuklearkraft in Frage.

Und es gibt die Ethik-Kommission zur Atomenergie, in der Altpolitiker, Bischöfe und Professoren im Auftrag der Bundeskanzlerin über eine "Energiewende mit Augenmaß" diskutieren. Für eine echte Energiewende kann jeder Verbraucher ganz ohne Merkels Alibi-Kommission sorgen: mit dem Wechsel hin zu Ökostrom und weg von den Atomenergie-Konzernen.

So ruft der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) RWE-Kunden aktuell auf, bei RWE zu kündigen und zu einem Ökostromanbieter zu wechseln. Weil RWE beim Verwaltungsgerichtshof in Kassel gegen die Abschaltung des Atommeilers Biblis A Klage eingereicht hat. Einen der ältesten und unsichersten Reaktoren in Deutschland per Klage wieder ans Netz zwingen zu wollen sei eine Unverschämtheit, schimpft BUND-Vorsitzender Hubert Weiger. Dies zeige einmal mehr, dass RWE seine Gewinninteressen gnadenlos vor die Sicherheitsinteressen der Bevölkerung stelle. Die große Mehrheit der Bevölkerung wolle den Atomausstieg. Weiger: "Die RWE-Manager haben offensichtlich nichts verstanden, zeigen Sie RWE deshalb die Rote Karte."

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Battleship

Foto: Vox
Außerirdische Raumschiffe sind im Pazifik gelandet und stehen kurz davor, die gesamte Menschheit auszulöschen ...
Do 4.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.