Mittwoch, 24. April 2024
Express Online: Editorial
Express Online: Editorial | 4. März 2010

Hat sich gelohnt

Westerwelle und kein Ende: Mit seiner "Arbeit muss sich lohnen"-Debatte hat Deutschlands Chefdiplomat für den Aufreger des noch jungen Jahres gesorgt – und polarisiert wie es selbst der Meister des politischen Zündelns, Hessens Ministerpräsident Roland Koch, kaum schafft. Auch bei der Express-Online-Umfrage gab's zum Thema Westerwelle und Hartz-IV so viele Kommentare wie niemals zuvor – mit fast ausschließlich harscher Kritik an dem FDP-Chef.

Jetzt hat der paritätische Wohlfahrtsverband nachgerechnet und festgestellt: Arbeit lohnt sich in jedem Fall, Vollzeit-Beschäftigte haben selbst bei geringem Verdienst mehr Geld als Hartz-IV-Empfänger. Dies gelte auch bei einem Stundenlohn knapp unter sechs Euro, sagte Ulrich Schneider, Hauptgeschäftsführer des Wohlfahrtsverbandes bei der Vorstellung von 196 Beispielrechnungen.

Wer behauptet, Arbeit lohne sich in Deutschland nicht mehr, täuscht aus Schneiders Sicht die Öffentlichkeit. Der Grund: Die Kritiker eines vermeintlich zu geringen Lohnabstandes griffen auf "äußerst dubiose Rechenbeispiele" zurück, die häufig fehlerhaft oder unvollständig seien.

Kurz: Westerwelles wütende Hartz-IV-Kritik fußt auf falschen Grundlagen. Und ist somit nichts anderes als dummes Geschwätz.

Georg Kronenberg

Archiv 2009 >> 2008 >> 2007 >> 2006 >> 2005 >> 2004 >>


Copyright © 2010 by Marbuch Verlag GmbH
Tipp des Tages

Full Metal Jacket

Foto: Kabel eins
Der sensible Privat Pyle lernt bei den US-Marines das Töten, zerbricht daran, und erschießt sich und seinen sadistischen Ausbilder. Für die anderen Rekruten wird es ernst. In Vietnam kämpfen sie gegen einen unsichtbaren Feind, der aus dem Hinterhalt angreift. Der monatelange Drill erweist sich nun als nutzlos ...
Mi 3.2. | 20.15 Uhr | TV | Kabel eins
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.